Deutschlands Waschanlagen sind in Preis/Leistung und Service gut

Die DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien) hat nun neun Tankstellen und sechs Waschstraßen(ketten) in Hinblick auf den Service und das Preis-/Leistungsverhältnis Ihrer Autowäschen getestet.

Auf Seiten der Tankstellen pickten die Tester Stationen der Marken Agip, Aral, Avia, Esso, HEM, OMV, Shell, Star und Total heraus. Im Bereich Waschstraßen waren es BEST CARWASH, Clean Car, Cosy Wasch, IMO, Mr Wash und Starwash.

Jeweils sechs Standorte der jeweiligen Marken wurden von den Testern angefahren und die verschiedenen Aspekte der Autowäsche bewertet. Die mit Testschmutz präparierten Fahrzeuge wurden gewaschen und anschließend begutachtet. Es wurde das jeweils günstigste Waschprogramm gewählt.

Aber nicht nur die Sauberkeit des Autos spielte eine Rolle. 40% des Testergebnisses machten die Sauberkeit der Anlage und Freundlichkeit der Service-Mitarbeiter aus. 60% des Testergebnisses machten der Preis und die Waschqualität aus.

Vier Sieger

Bei den Waschstraßen liegen die Anbieter dicht beieinander. Testsieger beim Service ist Mr. Wash mit einer Gesamt-Durchschnittsnote von 1,6. Der Preis-Leistungs-Sieger ist mit ebenfalls einer Gesamtnote 1,6 Cosy Wasch. Die anderen Waschstraßen lagen alle bei Durchschnittsnoten von 1,7 – 1,8 dicht auf.

Die Streuung bei Tankstellen war deutlich größer. Service-Sieger Aral und Preis-Leistungs-Sieger Agip konnten jeweils mit der Gesamtnote 1,7 überzeugen. Mit der Gesamtnote 1,8 landete Wettbewerber Total nur knapp dahinter auf dem dritten Platz.