Caramba ist „Marke des Jahrhunderts“ 2018

Das traditionsreiche Unternehmen gehört damit in die Königsklasse deutscher Markenprodukte

Duisburg, 20. November 2018. Exklusive Auszeichnung für Caramba: Der Hersteller und Entwickler von Spezialchemie darf sich erneut in den illustren Kreis der „Marken des Jahrhunderts“ einreihen. Unter der Herausgeberschaft von Verleger Dr. Florian Langenscheidt werden erstklassige Markenprodukte „made in Germany“ geehrt, die richtungsweisend für eine ganze Branche sind.

Dr. Bernd Weyershausen, Geschäftsführer Marketing & Sales (l.), Dr. Wolfgang Müller, Geschäftsführer Operations (r.) zusammen mit Dr. Florian Langenscheidt (M.), Herausgeber der Auszeichnung. Foto: Andreas Henn

Tradition und Innovation: das ist der Markenkern von Caramba. Das Multifunktionsspray mit Rostlöse- und Schmierwirkung ist seit jeher der beliebte Alleskönner der privaten und gewerblichen Maschinen- und Fahrzeugtüftler. Heute ist das 115-jährige Unternehmen einer der führenden Systemanbieter im Bereich technischer Spezialchemie für individuelle Reinigungslösungen und gehört seit 2004 zu den „Marken des Jahrhunderts“. „Wir fühlen uns durch die Auszeichnung geehrt“, erklärt Dr. Bernd Weyershausen, Geschäftsführer Marketing & Sales bei Caramba. „Sie würdigt unsere Arbeit und zeigt gleichzeitig, dass Caramba für höchste Qualität steht. Die Auszeichnung spornt uns zudem an, dass wir das daraus resultierende Vertrauen immer wieder aufs Neue bestätigen.“

Als Teil der internationalen Berner Group ist Caramba ein Geschäftsfeld der Caramba Chemie Gruppe, die rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in acht europäischen Ländern beschäftigt. Zahlreiche Kunden, angefangen beim Automobilbau, der Luft- und Raumfahrttechnik über Werkzeug-, Maschinen- und Anlagenbau bis hin zur Medizintechnik vertrauen auf die Expertise und die Qualität von Caramba – den Eigenschaften, denen das Unternehmen heute das hochbegehrte Gütesiegel „Marke des Jahrhunderts“ verdankt.

Dr. Wolfgang Müller, Geschäftsführer Operations bei Caramba ist überzeugt: „Eine ‚Marke des Jahrhunderts‘ wird man nicht, indem man sich auf Traditionen ausruht. Täglich optimieren wir unser Produktportfolio und entwickeln neue Speziallösungen für unsere Kunden. Die Transformation von Caramba zu einem führenden Anbieter komplexer, individueller Reinigungslösungen für industrielle Fertigungsprozesse zeigt, dass Caramba ein lebendiges Unternehmen und eine starke Marke ist.“